Glutenfreies Kochbuch einer Studentin

Glutenfrei bei Vapiano, deutschlandweit

Glutenfrei bei Vapiano, deutschlandweit

Seit etwas länger als einem Jahr kann man glutenfrei bei Vapiano essen und das deutschlandweit. Italienisch ist nicht mein Favorit, aber ich dachte, ich müsse es nun auch mal probieren.

Im April war ich bereits in einem der Vapiano Restaurants in Hamburg, aber nachdem meine Mutter im Sommer mit meinem Bruder in dem Berliner Vapiano am Hauptbahnhof gegessen hatte und dort mehr als enttäuscht wurde, zog es mich erstmal nicht wieder in einen Laden der rot-dunklen Restaurantkette. Doch dann war ich mit meinen Großeltern in Chemnitz und wusste nicht, wo ich sonst etwas zu essen bekäme.

Glutenfrei bei Vapiano in Hamburg

Vapiano gibt es fünf mal in Hamburg. In der Rothenbaumchaussee, an der Bergedorfer Straße, am Gänsemarkt, Kurze Mühren und in der Neue Große Bergstraße; ich war bei dem Vapiano Kurze Mühren.

Dort aß ich die Pasta Carbonara. Wenn man bestellt, sagt man einfach Bescheid, dass das Gericht glutenfrei zubereitet werden soll. Um die glutenfreie Zubereitung zu garantieren, werden neue Pfannen und Pfannenwender benutzt. Zudem ziehen sich die Köche Handschuhe über, damit sie die glutenfreien Nudeln nicht beim Aufschneiden kontaminieren. Nachdem die Soße (sowieso glutenfrei) fertig zubereitet ist, werden die vorgegarten Nudeln einfach mit in die Pfanne gegeben und nicht in das vorher schon benutzte Nudelwasser.

Meine Mutter hatte ebenfalls die Carbonara (in HH) und war auch zufrieden. Mein Vater hingegen hatte eine Pizza und er war  enttäuscht, kaum Belag (und Rucola ist kein Belag, der ist nur Platzfüller) und das was an Belag da war, war super trocken.

Die Pizza wird ebenfalls mit Handschuhen aus der eingeschweißten Verpackung genommen und im Ofen in einer Aluschale gebacken. Das Mehl, welches für die normalen Pizzen verwendet wird um sie weiter zu verarbeiten, wurde gegen Reismehl ersetzt, welches von Natur aus glutenfrei ist.

Glutenfrei bei Vapiano in Chemnitz

Wie bereits erwähnt, war ich mit meinen Großeltern in Chemnitz während der Präsenzphase der Universität Mittweida. Dort wussten in den meisten Café’s und Restaurants die Mitarbeiter noch nicht einmal was „Gluten“ ist und in denen in den sie es wussten, konnten sie mir nur mitteilen, dass sie nichts glutenfreies hätten.

Um weitere Frustrationen zu vermeiden, entschieden wir uns zu Vapiano zu gehen. Dort hatte ich (wieder) die glutenfreie Carbonara mit extra Parmesan und einen Black Tea & Lemon. Mein Opa hatte eine normale Pizza und meine Oma eine normale Lasagne, alles wurde sogar mehr oder weniger gleichzeitig fertig.

Glutenfrei bei Vapiano - Carbonara und Black Tea & Lemon

Für alle, die noch nie bei Vapiano waren

Bei Vapiano erhält jeder Gast beim Eintritt eine Karte auf die später die Bestellung ´draufgebucht wird. Es gibt mehrere „Schalter“ an denen man sein Essen bestellen kann. Einer für Lasagne, einer für Pizza und mehrere für Pasta, davon einer meist als „Express“ Station an der man nur 3 bestimmte Pasta-Gerichte bekommt.

Man stellt sich an so einem Schalter an, bestellt und kann dann zusehen, wie das Essen frisch zubereitet wird. Das heißt, jedes Gericht lässt sich auch allergikerfreundlich „personalisieren“. In der Carbonara ist zum Beispiel eigentlich Knoblauch enthalten, aber da man live daneben steht, wenn gekocht wird, kann man ganz leicht Bescheid sagen, wenn man etwas nicht verträgt.


Vapiano Hamburg
Kurze Mühren 20
20095 Hamburg

Webseite: vapiano.com/hamburg-kurze-muehren
Telefon: +49 (0)4030384746

Vapiano Chemnitz
Straße der Nationen 12
09111 Chemnitz

Webseite: vapiano.com/chemnitz-strasse-der-nationen
Telefon: +49 (0) 371 3559 7301


Wenn Ihr schon mal hier gegessen habt oder demnächst hier essen geht, würde Ich mich über einen Kommentar freuen.


Related Posts

Glutenfreies Cafè in Ottensen – Glut’n’free

Glutenfreies Cafè in Ottensen – Glut’n’free

Ein glutenfreies Hamburg. Mit dieser Idee ist vor fünf Monaten diese Internetseite entstanden. Am 16. März wurde dieser Traum ein Stück weiter wahr. Denn das Café von Glut’n’free eröffnete in Ottensen. Nicht weit vom Bahnhof Altona entfernt, ca. 3-5 Gehminuten, liegt der Laden von Nils und Lutz. [weiterlesen]

Glutenfreie Zimtsterne

Glutenfreie Zimtsterne

Zimtsterne sind ein traditioneller deutscher Weihnachtsschmaus. Nach etlichen Versuchen hier nun ein Rezept für glutenfreie Zimtsterne.



Kommentar verfassen