Glutenfreies Kochbuch einer Studentin

Pekannüsse auf dem Weihnachtsmarkt

Pekannüsse auf dem Weihnachtsmarkt

Gebrannte Mandeln kennt fast jeder. Walnüsse kennt auch jeder.
Aber Pekannüsse? Karamellisiert? Und dann noch mit Gewürzen?
Die Corinna Stieren Feinkostmanufaktur bietet diese auf dem Weihnachtsmarkt an.

Hamburgs Weihnachtsmärkte

Sie sind im Norden bekannt und beliebt. Gebrannte Mandeln, Lebkuchenherzen und Zuckerwatte, Glühwein, Grünkohl, Crêpes, Kebab-Schalen, Knoblauchbrot und Schmalzgebäck werden in seperaten Ständen angeboten. Zudem gibt es natürlich auch Stände mit nicht Essbarem, wie zum Beispiel Handschuhen und Mützen, Holzschnitzereien und Fellen.

Letzten Freitag Abend bin ich von Weihnachtsmarkt zu Weihnachtsmarkt gelaufen; vom Gänsemarkt zum Jungfernstieg, über den Rathausmarkt, vorbei an der Petri-Kirche, über den an der Möckebergstraße bis zu dem auf der Spitalerstraße.

Während die Weihnachtsmärke alle anders aufgebaut sind, ähneln sie sich doch sehr. Doch in der Spitalerstraße findet man einen kleinen, auf den ersten Blick unscheinbaren, aber sehr hübsch dekorierten Stand.

Corinna Stieren Feinkostmanufaktur - Pekannüsse und Ingwerpunsch

Dies ist der Stand der Feinkostmanufraktur von Corinna Stieren.

Hier gibt es hausgemachten alkoholfreien Ingwerpunsch in Rot (mit Trauben, Holunderbeeren und Datteln) und Gold (mit Apfel, Ananas, Mango und Zitrone), den man auch probieren kann. Und auch getrocknete Ingwerstäbchen zum knabbern und wärmen für zwischendurch.

 

Doch die Stars des Stands sind die karamellisierten Pekannüsse in verschiedenen Geschmacksrichtungen: Rosmarin-Sesam,  Orange-Kardamom, Vanille-Limette, Kaffe-Vanille und Meersalz-Chili.

STECKBRIEF DER PEKANNÜSSE:
Herkunft: Texas, USA
Geschmack: Erinnern an Walnüsse, sind aber milder.
Saison: Oktober bis Dezember
Inhalt: Kalzium, Kalium, Magnesium und Eisen, hoher Proteingehalt und verschiedene B-Vitamine, reichlich enthaltenes Vitamin A
Gesund? Mit 72 % Fett sind sie nicht gerade kalorienarm, aber da es ungesättigte Fettsäuren sind sollte man sich davon nicht abschrecken lassen. In 100g findet man auch schon ein Drittel der empfohlenen Tagesmenge der Ballaststoffe für einen Tag.
(Wenn Ihr mehr über Pekannüsse lesen wollt könnt Ihr dies auf eatsmarter tun.)

lieblings pekannüsseDer exotische Nuss Snack ist glutenfrei, laktosefrei, vegan, und super lecker!

Rosmarin-Sesam und Orange-Kardamom sind meine absoluten Favoriten.

Doch egal ob süß, herzhaft oder scharf: Auch alle Nicht-Veganer werden sie lieben!


Bis zum 30.12.2016 findet Ihr Sie auf dem Weihnachtsmarkt in der Spitaler-Straße in Hamburg!

Den Rest des Jahres findet Ihr die Pekanuss Köstlichkeiten im Online-Shop auf corinnastieren.de


Related Posts

Glutenfreies Cafè in Ottensen – Glut’n’free

Glutenfreies Cafè in Ottensen – Glut’n’free

Ein glutenfreies Hamburg. Mit dieser Idee ist vor fünf Monaten diese Internetseite entstanden. Am 16. März wurde dieser Traum ein Stück weiter wahr. Denn das Café von Glut’n’free eröffnete in Ottensen. Nicht weit vom Bahnhof Altona entfernt, ca. 3-5 Gehminuten, liegt der Laden von Nils und Lutz. [weiterlesen]

Glutenfreie Zimtsterne

Glutenfreie Zimtsterne

Zimtsterne sind ein traditioneller deutscher Weihnachtsschmaus. Nach etlichen Versuchen hier nun ein Rezept für glutenfreie Zimtsterne.



Kommentar verfassen